Project

General

Profile

Bug #1568

Doppelte Aufnahmelänge bei 720p Aufnahmen und VDR 2.1.2

Added by fnu almost 4 years ago. Updated almost 4 years ago.

Status:
Closed
Priority:
Normal
Assignee:
Target version:
Start date:
10/24/2013
Due date:
% Done:

0%


Description

In Verbindung mit dem letzten VDR Developer Stand 2.1.2 wird die Aufnahmenlänge und die abgespielte Zeit eine 720p Aufnahme falsch angezeigt. Als Aufnahmelänge wird das Doppelte der tatsächlichen Zeit angezeigt und bei der abgelaufenen Zeit werden die Sekunden auch gedoppelt. Hat eine 720p Aufnahme z.B. tatsächlich 1:34h, zeigt das Display 3:08h, im OSD ist alles korrekt.


Related issues

Duplicates vdr-plugin-imonlcd - Bug #517: Wrong time on playback of HD recordings Closed 01/12/2011

History

#1 Updated by anbr almost 4 years ago

  • Assignee deleted (anbr)

#2 Updated by anbr almost 4 years ago

Der Fehler muß außerhalb des Plugin liegen. Es wird seit Version 1.7.3 die Funktion

cPlayer:FramesPerSecond()
// Returns the number of frames per second of the currently played material.

verwendet

http://projects.vdr-developer.org/projects/vdr/repository/diff/player.h?rev=c2966475942fcb9d4b8d41dbf026ff57630a1ad6&rev_to=c848ab793a302dc067663ec4a06395745e443c9d

Wenn dein Wiedergabeplugin dies nicht implementiert, können nur falsche Informationen ankommen

#3 Updated by fnu almost 4 years ago

Hmm, unwahrscheinlich, hatte vorher 2.0.3 mit softhddevice genutzt und dieser Tage wegen der Cutter Queue auf 2.1.2 umgestellt. Die Version von softhddevice ist die gleiche geblieben, git checkout aus den letzten Wochen, hier wird alles korrekt angezeigt.

Mit 2.0.3 wurde das im MDM166A auch korrekt angezeigt, mit 2.1.2 jetzt nicht mehr.

Es gab auch mal eine Änderung, ich glaube in der Gegend von 1.7.2x, da fiel Klaus auf, das er 720p Aufnahmen falsch berechnete, gab auch ein Posting von ihm im Portal dazu, evtl. finde ich das nomm'l.

Aber OSD bzw. VDR und SHD alles korrekt, MDM166A mit vdr-plugin-targavfd nicht, wo kann ich suchen?

#4 Updated by anbr almost 4 years ago

Laut deiner Beschreibung wird die halbe Framerate an das Plugin gemeldet.

In der History des VDR ist nichts erwähnt, das bezüglich der Frameraten irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden,
ebenso kann ich im VDR-Diff keine Unterschiede erkennen, die ein derartiges Verhalten triggern könnten.

Der Call-Stack sieht wie folgt aus :

Es gab mal im VDR-Portal Berichte, das die Framerate in der Aufnahme falsch abgespeichert wurde !?

#5 Updated by fnu almost 4 years ago

Zum Einen habe ich den entsprechenden Post wieder gefunden:

http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board85-hdtv-dvb-s2/p951626-artefakte-bei-schnellem-vorlauf-in-hd-aufzeichnungen/#post951626

Zum Anderen zeigt VDR mit softhddevice als Ausgabeplugin alles korrekt an, in der Aufnahmeliste und generell im OSD z.B. beim Abspielen der Aufnahmen. Bei allen getesteten Aufnamen steht "F 50" in der Info-Datei. Auch "vdr-plugin-live" zeigt alles korrekt an, nur eben "vdr-plugin-targavfd" nicht.

Auf Andere zu zeigen hat noch niemals ein Problem gelöst, wo müßte man also anfangen zu suchen?

In Verbindung mit VDR 2.0.3 hatte ich das Problem nicht, sonst hätte ich mich längst mal gemeldet.

Gruß
Frank

#6 Updated by anbr almost 4 years ago

  • Status changed from New to Resolved
  • Assignee set to anbr
  • Target version set to 0.3.0

Der Fehler sollte mit 0f3cf887 behoben sein, müsste aber entgegen deiner Aussage schon in Verbindung mit VDR 2.0.3 auftreten. Zumindest betrifft er nur Aufnahmen > 1h ...

#7 Updated by fnu almost 4 years ago

Nun, es ist mir bis 2.0.3 nicht aufgefallen und ich gucke schon auf das Display und ein Tatort mit ca. 1,5h läuft hier auch regelmäßig.

Sicher, bei der Umstellung auf VDR Developer achtet man evtl. nomm'l genauer auf Details ... aber schön das wahrscheinlich behoben ist ... ich baue das Paket und melde mich nochmals hier, bitte noch nicht schließen ...

#8 Updated by fnu almost 4 years ago

Super, funktioniert wie es soll, habe den letzten git Stand genommen: https://launchpad.net/~fnu/+archive/testing-vdr-fnu/+sourcepub/3620104/+listing-archive-extra

Da ist noch eine weitere Änderung drin, soll ich da auf etwas achten?

#9 Updated by anbr almost 4 years ago

  • Status changed from Resolved to Closed

Da ist noch eine weitere Änderung drin, soll ich da auf etwas achten?

Siehe
http://projects.vdr-developer.org/projects/plg-targavfd/repository/revisions/291380701ee48d92b46bf4c1ab0988ee6756ed96/diff/watch.c

Nein, das ist nur eine kleine Umformulierung einer Funktion zur Bestimmung ob die Zeit im MM:SS oder HH:MM:SS Format ausgegeben werden soll...

Also available in: Atom PDF